Allgemein

19.10.2018 – unter woelfen + Below A Silent Sky

unter woelfen ist eine Leipziger Emo-Punk Band, mit Einflüssen aus dem Screamo- und Hardcorebereich, die immer wieder von weiten, sphärischen Parts unterbrochen werden. Die Band existiert offiziell seit dem 15.12.2017 und besteht aus ehemaligen Mitgliedern von Miles&Feet und Riplay. Die Arbeiten an den ersten Songs und der Debüt EP „Geheimversteck“ begannen jedoch schon fast zwei Jahre zuvor. Das Ziel war es von Anfang an, ein Stück Realität abzubilden. Dank guter Beziehungen nach Hamburg konnte dies im Oktober 2017 auch bei den Aufnahmen zur ersten EP umgesetzt werden. Im Clouds Hill Recordings Studio wurde, gemeinsam mit Linda Gerdes (Aufnahmeleitung), F. Lorenzo Zillieri (Produktion) und Florian Siller (Soundgarden), „Geheimversteck“ ohne große digitale Veränderung aufgenommen.

Es geht darum, Natürlichkeit statt moderne Digitalisierung zu nutzen und ein ehrliches Bild der Musik abzubilden, statt einen geschönten Schein zu verkaufen. Aus diesem Grund wurde sich für das analoge bzw. halb-analoge Studio entschieden, deshalb wurde live und gemeinsam eingespielt und darum arbeitet die Band mit einem auf Analogfotografie spezialisierten Fotografen zusammen. Die Wirklichkeit soll in all ihren Facetten dargestellt werden. Deshalb wird auch neben der Musik, zum Beispiel bei der Produktion von Merch, auf Fairtrade geachtet und man steht im Austausch mit Organistationen wie Viva con Agua. Dieser Gedanke soll über das eigentliche Produkt hinaus getragen werden und gegen das populäre Image von Fassaden gerichtet sein. Nach einem ersten Showcase vor ausgewählten Freunden und einer Livesession mit Interview bei Radio Fritz – Fritz Unsigned, spielten unter woelfen am 10.02.2018 ihre Releaseshow im Conne Island – Leipzig, zusammen mit Lirr, Watching Tides und Stay. Daraufhin folgten verschiedene Konzerte in Hamburg, Thüringen, Brandenburg und Sachsen. Auf der kommenden kleinen Herbsttour geht es zurück zu bekannten Locations und neue werden erschlossen.

Anlässlich der bevorstehenden Konzerte wird auch ein komplett neues Lied samt Musikvideo veröffentlicht. Alle Songs sind auf den einschlägigen Streamingdiensten zu finden und können kostenlos oder gegen eine Spende bei Bandcamp heruntergeladen werden.

unter wœlfen auf Facebook

Below A Silent Sky

Post Metal gepaart mit psychedelischen Sounds und Fuzz-geladenem Doom. Eine durchdringende Mischung mit der die Instrumentalband Below A Silent Sky die Hörer in ihren Bann zieht. Mit ihrem aktuellen Album A View From Afar bewegen sich die vier Ilmenauer in düsteren Gefilden. Mal mit zähem Tempo voran schreitend, mal wird mehr Fahrt aufgenommen und immer wieder sorgen die erlösenden Melodien für neue Energie, noch tiefer in diese karge Klanglandschaft vorzudringen.

Below A Silent Sky auf Facebook

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.